Die Schönen | Musiktheater im E-Werk - ENSEMBLE

ENSEMBLE

  • Leopold Kern

    Leitung, Gesang, Regie, Dramaturgie, Workshops
  • studierte Opern- und Liedgesang in Wien und Freiburg. Er ist Meisterschüler von Cathy Berberian, mit der er ein Repertoire zeitgenössischer Musik erarbeitete. Ausbildung in den verschiedensten darstellerischen und tänzerischen Ausdrucksmitteln. Dementsprechend vielseitig ist auch sein künstlerischer Lebensweg. Als Sänger für Konzert und Musiktheater tätig in Deutschland sowie in der Schweiz, Österreich (u.a. Welturaufführung des Musicals "Freudiana," Theater an der Wien), Italien (Teatro Regio di Parma, Uraufführung "Ubu Re"), Ukraine und Israel ("Sieben Todsünden" von Kurt Weill, Israel Festival). Er leitet mit Herbert Wolfgang das Ensemble. Neben seiner Tätigkeit als Sänger ist er auch als Regisseur, Workshopleiter, Gesangslehrer und musikkinesiologischer Berater tätig. Weitere Infos siehe www.stagework-coaching.com
  • Herbert Wolfgang

    Leitung, Gesang, Regie, Bühnenbild, Kostüme, Workshops
  • ist Sänger mit Schwerpunkt Musical, Revue und Chanson. Liebt expressive Lieder und den Grenzbereich zwischen Musik und Literatur. Er ist für die optische Realisierung der Programme zuständig und zaubert mit Licht, Bühnendesign und Kostümen immer wieder Erstaunliches auf die kleine Bühne unseres Theaters. Gastverträge u.a. mit den Städtischen Bühnen Freiburg. Mit der Opera Factory Zürich Tourneen in der Schweiz (deutsche EA "Johnny Johnson" von Kurt Weill) und in Großbritannien ("Julia" von Ludwig Kelterborn, UA). Gründungsmitglied des Musiktheaters "Die Schönen - Musiktheater im E-Werk". Seine neueste Leidenschaft gilt animierten Videos. Er führt ebenfalls Regie und sorgt dafür, dass der Theaterbetrieb mit all den tausend Details von Technik und Organisation reibungslos über die Bühne geht. Neben seiner Tätigkeit als Sänger ist er auch als Bühnen- und Kostümbildner, Regisseur, Workshopleiter und musikkinesiologischer Berater tätig.
  • Marius Barendt

    Pianist
  • studierte zunächst Schulmusik und Physik in Freiburg im Breisgau. Neben einem Schwerpunkt auf klassischem Klavierspiel beschäftigte er sich dort verstärkt auch mit Improvisation sowie Jazz- und Popularmusik. 2023 schloss er seinen Master in Musiktheorie in Basel ab, durch den er umfassende theoretische und praktische Einblicke in die Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart erhielt. Entsprechend ist er musikalisch breit aufgestellt. Als Gründungsmitglied von eineArtEnsemble beschäftigt er sich mit freier Improvisation und innovativen Konzertformaten. Als Pianist ist er darüber hinaus in den Bereichen Latin und Musical tätig. Daneben arbeitet er als Chorleiter und unterrichtet schulpraktisches Klavierspiel an der Musikhochschule Freiburg sowie Musiktheorie an der Musikakademie Basel.
  • Andreas Binder

    Pianist, Arrangements, musikalische Leitung
  • absolvierte von 1987 bis 1992 sein Diplom-Studium an der Musikhochschule Freiburg bei Tibor Hazay. Außerdem ist er Schüler von Karsten Gorzel, Freiburg. Seit 1992 hat er Engagements bei Musical- und Schauspielproduktionen u.a. an den Stadttheatern in Freiburg, Fürth, Münster. Bei den Festspielen Jagsthausen ist er tätig als Komponist, Arrangeur, musikalischer Leiter und Pianist. Er komponierte das "Dschungelbuch" neu für das Kinder- und Jugendtheater der Städtischen Bühnen Münster. Andreas Binder ist gefragter Liedbegleiter im Bereich Jazz, Pop und Chanson und musikalischer Leiter zahlreicher Programme von "Die Schönen - Musiktheater im E-Werk". Unter anderem arbeitete zusammen mit den Regisseuren Markus Bothe, Jens Schmidl, Sigi Schoenbohm, Helga Wolf, Teresa Rotemberg. An der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen hat er einen Lehrauftrag für schulpraktisches Klavierspiel.
  • Nick Bisognano

    Gesang, Schauspiel, Rock´n Roller
  • hat durch seine komplizierte Herkunft - Italiener mit Schweiz-Deutschem Migrationshintergrund -  alle drei Mentalitäten, die letztendlich auch seinen künstlerischen Charakter prägen, in sich vereint. Sein Gesangsstudium an der „Jazz & Rockschule Freiburg“ nutzte er, um viele Facetten der darstellenden Kunst kennen und spielen zu lernen. So arbeitete er bereits 1997 im Rahmen seines Musikstudiums zusammen mit den „Schönen“ in der Revue „Es liegt in der Luft“, wo er erstmal die professionelle Arbeit als Schauspieler kennenlernte. Es folgten Kurzauftritte im TV in unterschiedlichen Reality-Soaps und Castingshows, z.B. „Lenßen und Partner“, „DJ Bobo-Show“, oder zuletzt bei „Bully sucht die starken Männer“, wo er zwar nicht die begehrte Rolle bekam, jedoch alle anwesenden Fachleute mit seinem Talent begeisterte. Er leitet seit 25 Jahren die Rockabilly-Band „Rockin´Carbonara“, wo er Elemente der Theaterkunst geschickt in seiner unterhaltsamen Rock´n´Roll Show einsetzt.
  • Barbara Britsch

    Musicaldarstellerin/Sängerin/Schauspielerin
  • wuchs im Schwarzwald-Baar-Kreis auf und entdeckte sehr schnell die Welt der Kunst für sich, speziell in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel. Im Anschluss an ihr Abitur absolvierte sie 2015 die Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der StageSchool Hamburg. Bereits während ihrer Ausbildung arbeitete sie als Darstellerin im Altonaer Theater Hamburg in der Produktion "Karl Marx - das Musical". Nach der Ausbildung führte sie ein Engagement an der Kammeroper Köln mit den Produktionen "Mozart Superstar" und "My fair Lady" auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ebenso spielte sie auf der Freilichtbühne des Staatstheaters Braunschweig in der Produktion "Hair". Von 2016 bis 2019 erwarb sie zusätzlich ihre Qualifikation zur Physiotherapeutin und arbeitete parallel weiterhin in ihrem eigentlichen Beruf, vor allem als Tänzerin und Sängerin. Seit 2020 steht sie wieder auf der Musicalbühne, auf der sie bis Mai diesen Jahres war sie im Gloria-Theater Bad-Säckingen mit der Produktion „Tommy Tailors Traumfabrik“ zu sehen.
  • Nicole Haas

    Schauspiel, Gesang, Musical
  • wurde in der schönen Eifel geboren, wo sie auch 1974 ihr legendäres Bühnen-Debüt als "5. Schneeflocke" im Weihnachtsspiel feierte und kurz darauf ihre erste Klavierstunde erhielt. Damit war der Weg vorgezeichnet - es folgen Abitur, Musikstudium in Freiburg, Stepptanzausbildung, die Tätigkeit als Event-Stadtführerin bei Historix-Tours und diverse freie Theater- und Musicalproduktionen. Neben ihren Engagements an verschiedenen Bühnen ist sie als Frontfrau der Jazzband "Greenhouse" zu erleben und macht leidenschaftlich gerne A-Cappella-Comedy mit den "Giselas". Am Wallgraben Theater war sie zuletzt in dem Musical "Der kleine Horrorladen" zu sehen.
  • Kathryn Magestro

    Gesang (Sopran), Schauspiel
  • machte sich zuerst einen Namen in ihrer Heimatstadt Milwaukee, USA. Schon früh errang sie Preise und gewann viele Wettbewerbe in den USA. Eine der Auszeichnungen bescherte ihr einen Vertrag mit dem Chicago Lyric Opera Center for American Artists. Nach Chicago begann sie eine europäische Karriere mit Verträgen in Hagen, Hannover und Freiburg. Seit dieser Zeit hatte sie Auftritte in zahllosen deutschen Opernhäuser von Düsseldorf bis Dresden und Berlin, und weitere in Großbritannien, in den Niederlanden, Italien und den USA. Mit der Stiftung "American Voices" unternahm sie viele Reisen in alle Welt um mit "klassischer" amerikanischer Popmusik zum Kulturaustausch beizutragen.
  • Katrin Mayer

    Gesang (Sopran)
  • wurde in  Schramberg im Schwarzwald geboren und absovierte ihr Ausbildung an der Musical-und Schauspielschule in Freiburg sowie am Lee Strasberg Theater and Film Institute in New York. Sie interpretierte Hauptrollen in Stücken wie „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" und „Die Sekretärinnen“. Quer durch Europa war sie als Geliebte in „Evita“, als Bella in „Die Schöne und das Biest“ sowie als Solistin mit „Die Nacht der Musicals“ unterwegs. Während ihrer Zeit in New York wirkte sie in verschiedenen Filmen mit und war im Steppensemble am "Duke Theater on 42nd Street" and Broadway. Katrins Repertoire umfasst Musical, Operette, Oper, Jazz, Pop und Chanson und mit ihrem Soloprogramm gastierte sie u.a. auf dem ZDF Traumschiff, der MS Amadea und bei Avalon Cruises. 2019 feierte sie ihr Operndebut als klassischer Sopran in der Oper „Martha“ von Flotow in Österreich und freut sich im Ensemble von „Die Schönen “ in Freiburg zu sein.
  • Gilead Mishory

    Pianist
  • wurde 1960 in Jerusalem geboren und lebt seit 1984 in Deutschland. Er kann auf eine bedeutende Theater-Karriere zurückblicken: im Jahr 1966 lehnte er beim "Purim-Spiel" die Hauptrolle des persischen Königs Ahasveros ab. 1972 spielte er die Rolle des Klassenphilosophen Gadi im Schauspiel "Unabhängigkeit". In der "Theaterpause", bis jetzt zur Produktion "Souvenir", beschäftigte er sich ausschließlich mit Nebensächlichkeiten: als Konzertpianist, mit einem besonders vielseitigen Repertoire, trat er unzählige Male in Europa, USA, Asien und Australien auf, spielte mehrere CDs ein (u.a. das Gesamtwerk von Janácek, sowie Werke von Haydn, Bartók, Debussy, Schubert, Clementi und eigene Kompositionen). Als Komponist schrieb er eine breite Palette an Werken: von Klaviermusik mit und ohne Pianistenstimme, über Solo- und Kammermusik in verschiedensten Besetzungen, bis hin zu Werken für Orchester und Chor und seiner Oper "Isaaks Jugend". Seit 23 Jahren ist er Professor für Klavier und leitet aktuell eine Klasse an der Hochschule für Musik Freiburg.
  • Josefine Rau

    Musicaldarstellerin/Sängerin/Schauspielerin
  • wurde in Mannheim geboren, schloss nach ihrem Abitur auf einem Musikgymnasium ein Kultur-FSJ und anschließend ihre Berufsausbildung zur Musicaldarstellerin in Mainz ab. Seit Kindertagen spielt sie verschiedene Instrumente, war lange Teil des Kinder- und Jugendchores „Juventus Vocalis“ und ist seit 2019 Sängerin im „Landesjugendchor Rheinland-Pfalz“. Seit ihrem letzten Ausbildungsjahr arbeitet sie neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit hauptsächlich als Gast an Theatern wie dem Staatstheater Wiesbaden, Theater der Altmark Stendal als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin in Produktionen wie „Cabaret“, „Pique Dame“, „Quichotte“ u.v.m. Im April 2023 gab Sie ihr Hauptrollen-Debut als Hildegard Knef in „Für mich soll's rote Rosen regnen“ am TdA Stendal. Seit einer sechswöchigen Weiterbildung im meisterbasierten Kameratraining sammelt sie erste Dreherfahrungen.
  • Chistian Reck-Würges

    Pianist
  • wurde in Hamm geboren. Er erhielt seit dem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht. Als Teenager machte er Bekanntschaft mit Jazz und Pop. Nach dem Abitur ging er beruflich außermusikalische Wege (Zivildienst, Studium der Mathematik, Tätigkeit als Auktionator und Programmierer), es blieben Engagements als Pianist und die langjährige Zusammenarbeit mit dem Kabarett am Wentzinger-Gymnasium in Freiburg. Seit 2022 arbeitet Christian Reck-Würges als Quereinsteiger mit den „Schönen“ zusammen.
  • Martin Schurr

    Schauspiel, Regie, Choreographie
  • arbeitet nach Beendigung seiner aktiven Zeit als Tänzer als Schauspieler und Choreograph ("Cabaret", "Streetscene") u.a. am Theater Aachen, Theater Osnabrück, Schauburg München, Schauspiel Bonn und den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Er ist tätig als Regisseur und inszeniert regelmäßig für das „Theater Fauteuil“ in Basel und „Die Schönen - Musiktheater im E-Werk“. Gast zahlreicher Compagnien im In- und Ausland (u.a. Het Hans Hof Ensemble in Amsterdam und als Workshopleiter von Dance-Link Niederlande/NRW in Den Haag)
  • Dominik Tiefgraber

    Musicaldarsteller/Sänger/Schauspieler
  • wurde geboren in Salzburg und merkte früh, dass er auf die Bühne möchte. Mit 12 Jahren wurde er Mitglied im „Salzburger Festspiel- und Theater Kinderchor“, in welchem er bei vielen Opernproduktionen („La Boheme“, „Parsifal“, etc.) und Konzerten (Mahler 3, Mahler 8, Silversterkonzert, etc) mitwirken durfte. Zeitgleich spielte er am Salzburger Landestheater solistische Rollen wie den Piccolo „Im weißen Rössl“, Patrick im Musical „Spot On“, Ruben in „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“, Pepicek in der Oper „Brundibar“ und vieles mehr. Auch in Wien war in der Rolle des Drew in „Rock of Ages“ oder als Tod in der Schultheaterfassung von „Elisabeth“ der VBW zu sehen. Zuletzt war er als Aladin im gleichnamigen Musical von Theater Liberi zu sehen. Seine Ausbildung hat der Salzburger an der Academy for Music and Performing Arts in Wien mit Auszeichnung abgeschlossen.
  • Stefanie Verkerk

    Schauspiel, Gesang, Musical, Choreografie
  • absolvierte ihr Gesangsstudium an der Musikakademie Basel und hatte danach zahlreiche Theaterengagements, u.a. am Basler Theater und den Stadttheatern Freiburg, Heidelberg und Aachen. Nach einem Festengagement am Choreographischen Theater der Oper Bonn ist sie wieder in Freiburg ansässig. Regelmäßige Zusammenarbeit mit "Die Schönen - Musiktheater im E-Werk", dem Basler Theater "Fauteuil" und dem "Wallgrabentheater" Freiburg. Seit 2015 vermehrt in Choreographie und Regie tätig. Choreographie für die Oper „Aida“ und die Operette „Der Vogelhändler“ bei den Eutiner Schlossfestspielen. Choreographie und Regiemitarbeit für das Musical „The Black Rider“ bei den Rathaushofspielen Freiburg 2017 und Darstellung des „Stelzfuss“.
  • Manuel Weinmann

    Gesang, Schauspiel, Musical
  • wurde geboren in Rottweil und studierte Tanz, Gesang und Schauspiel an der Freiburger Musical- und Schauspielschule im "Theater am Martinstor". Unter anderem war er in den Produktionen „My Fair Lady“ und „La Cage aux Folles“ am Stadttheater Freiburg, in "Cabaret“ und „The Rocky Horror Show“ am Landestheater Niederbayern zu sehen, tourte mit dem Musical „Lucky Stiff“ durch die Schweiz  und war dabei beim „Hohner-Musical“ in Trossingen. Nach einer Musical Dinner Tour war er als Tänzer bei „Hair“ bei den Burgfestspielen Jagsthausen und anschließend war er für die Produktionen „Evita“ und „Hair“ im "Capitol Theater" in Mannheim engagiert.
  • Kerstin Manz

    Organisation, Verwaltung, Statisterie
  • kam schon im Alter von 13 Jahren mit dem Stadttheater Freiburg als Statistin in Berührung. Hier hat sie im Laufe der Zeit als Statistenführerin, in kleineren Rollen, in der Revuetruppe und zuletzt auch im Künstlerischen Betriebsbüro vielfältige Erfahrungen gesammelt. Aber auch in der freien Wirtschaft war sie z. B. als Assistentin der Geschäftsleitung in einer Freiburger Werbeagentur tätig und später auch maßgeblich für die bundesweite Organisation einer Medizinischen Firma zuständig. Nun bringt sie ihre reichhaltigen Erfahrungen in der Organisation in unserem Theater ein.
  • Paulo da Silva

    Technik
  • ist von Beruf Sozialpädagoge und war tätig bei der "Freiburger StraßenSchule e.V.", jetzt an der Kastelbergschule Waldkirch. Als freier Künstler (Schauspiel) nahm er an verschiedenen Produktionen teil.